HUFGESCHWÜR – Die 5 häufigsten Fragen

1. Was ist ein Hufgeschwür und wie entsteht es?

Ein Hufgeschwür ist eine Infektion, die sich in der Hufsohle oder im Hufbein entwickelt. Es entsteht oft durch eine Verletzung oder Druckbelastung des Hufs, die Bakterien in den Huf eindringen lässt.

2. Was sind die Symptome eines Hufgeschwürs?

Die Symptome eines Hufgeschwürs können Schmerzen, Lahmheit, eine erhöhte Körpertemperatur und eine Empfindlichkeit des Hufs bei Druck sein. Es kann auch eine sichtbare eitrige Entladung vorhanden sein.

3. Wie wird ein Hufgeschwür behandelt?

Die Behandlung eines Hufgeschwürs umfasst in der Regel das Entfernen des infizierten Gewebes und die Anwendung von Antibiotika und Schmerzmitteln. Es kann auch notwendig sein, den Huf zu verbinden und das Pferd in einem bequemen und gepolsterten Stall unterzubringen, um eine weitere Belastung des Hufs zu vermeiden.

4. Kann ein Hufgeschwür geheilt werden?

Ja, ein Hufgeschwür kann in der Regel erfolgreich behandelt und geheilt werden, wenn es frühzeitig erkannt und behandelt wird. Eine rechtzeitige Behandlung kann jedoch auch die Dauer und den Schweregrad der Lahmheit reduzieren.

5. Wie kann man einem Hufgeschwür vorbeugen?

Einige Möglichkeiten, einem Hufgeschwür vorzubeugen, sind eine regelmäßige Hufpflege, eine korrekte Hufbearbeitung, die Vermeidung von übermäßigem Druck oder Verletzungen des Hufs und die Verwendung von Schuhen oder Einlagen, die den Huf schützen und stützen.